17. Februar 2023

Projekt für OER (Open Educational Ressources)

In Kooperation mit der Hochschule Mainz konnten das ZAP für das Jahr 2023 Fördergelder aus der Ausschreibung OPENEDU-RLP gewinnen.

Das OER-Programm soll modellhaft wirken und rheinland-pfälzische Hochschulen auf ihrem Digitalisierungsweg stärken. Zusätzlich soll es Impulse für den nachhaltigen und hochschulstrategisch integrierten Einsatz von OER setzen und dabei helfen, OER in der Lehrpraxis zu verankern. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Programms besteht in der Förderung der Vernetzung und des Austauschs von digitalen Lern- und Lehrmaterialien auf mehreren Ebenen. Dabei soll die Transformation von bisher geschlossenen Bildungsressourcen hin zu offenen Bildungsressourcen im Vordergrund stehen und nicht die Neuerstellung.

Das ZAP bietet auch Beratung und Infomaterialien zur Erstellung von Medien mit einer offenen (OER)-Lizenz.

Melden sie sich bei uns! Dann vereinbaren wir zeitnah ein Gespräch.
zap@uni-mainz.de