5. September 2023

Thementag: Open Educational Resources (OER)

Potenziale für digitale Bildung – Keynote: Dr. Deimann (ORCA NRW) – Aktuelle Projekte der Hochschulen in Mainz

Thementag: Open Educational Resources (OER)

Datum: 12.September 2023
Uhrzeit: 9.30 -14.30 Uhr
Ort: Campus der JGU, Philosophicum P11 und P12

Open Educational Resources wird für den digitalen Wandel im Bildungsbereich ein großes Potenzial zugeschrieben: Sie können zu mehr Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und digitaler Souveränität beitragen. Lehrende können Kosten und Zeit sparen, wenn sie OER verwenden. Wer selbst Materialien erstellt, erhält mehr Sichtbarkeit und Anerkennung für die eigene Arbeit. Für kollaborative und projektorientierte Lehre wie für Lehrkooperationen bieten OER einen sicheren Rechtsrahmen.

Der Thementag OER bietet, neben einer Keynote des OER-Wegbereiters Dr. Markus Deimann, einen Einblick in die Aktivitäten von OPENEDU-RLP, wie auch praktische Inputs für die Lehre und Möglichkeiten zum Austausch.

Direkt zum Programm

Anmeldung

Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Zentrum für Audiovisuelle Produktion, in Kooperation mit der Hochschule Mainz und dem Studium generale im Rahmen des Projektes OPENEDU RLP.