Imagefilm
Medien zum Hochschulmarketing
1. Formatidee
Ein Imagefilm ist im Hochschulbereich meist ein 2 bis maximal 10 minütiger Film, der eine Institution, eine Person oder ein Projekt vorstellt. Die Inhalte werden positiv oder werblich-informativ dargestellt und der Produktionsaufwand ist in der Regel relativ hoch, um eine sehr gute Qualität zu erreichen. Zielgruppe ist meist eine allgemeine Öffentlichkeit, die mittels des Videos über eine Website oder einen öffentlichen Videokanal angesprochen wird.
2. Beispiele
3. Zielgruppen und Ziele
FACHÖFFENTLICHKEIT
- Forschungsimage fördern
- Personen /Kompetenzen vorstellen /darstellen
FÖRDERINSTITUTIONEN
- Kompetenz zur Umsetzung von Förderprojekten aufzeigen
- neue Förderungen einwerben
- Wissenschaftskommunikation
STUDIERENDE
- Präsentation von Vorbildern und Leitfiguren
- Aufzeigen möglicher Berufswege
ALLGEMEINE ÖFFENTLICHKEIT
- Präsentation einer Persönlichkeit
- Vorstellung von Forschungsthemen
4. Gestaltungsmöglichkeiten
Animationen
Interview/Statement
Forschungsinhalte
5. Zum Weiterdenken
- Mit welcher Botschaft möchten Sie welche Hauptzielgruppe erreichen?
- Welche Qualitätsstufe soll das Porträt erreichen?
- Möchten Sie eigene Arbeitszeit einsetzen, um Kompetenzen aufzubauen oder Kosten zu sparen?