Entwicklungsprojekt

Maßgeschneiterte Medienkonzepte im universitären Rahmen

 

1. Medienlabor

 

Sie finden kein Format, das für Ihre Einsatzzwecke geeignet erscheint? Gerade im wissenschaftlichen Kontext erzielen standardisierte Formen oftmals nicht das gewünschte Ergebnis. Treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie ein individuell auf Ihre Erfordernisse zugeschnittenes Medienprodukt benötigen. Eine innovative Neuentwicklung ist ebenso realisierbar wie eine Anpassung bestehender Formate.
Das ZAP versteht sich als Ansprechpartner für Innovationen im Bereich audiovisueller Medien und bietet im Sinne eines Medienlabors die Möglichkeit, neue audiovisuelle Formate zu entwickeln und umzusetzen. Produktionsform, Mittelbedarf und Zeitaufwand sind hier so vielfältig wie die möglichen Projekte selbst.
Sollten Sie vorhaben, einen Förderantrag für die Finanzierung Ihres Projekts bei einem Drittmittelträger zu stellen, kann es sinnvoll sein, das ZAP frühzeitig in die Konzeption und die Kostenermittlung einzubeziehen.
Wir sind neugierig auf einen Dialog.

 

2. Beispiele

 
 

3. Zielgruppen und Ziele

 
  • FACH­ÖFFENTLICHKEIT

  • Darstellung von Personen und Kompetenzen
  • Motivation durch positives Leitbild
 
  • FÖRDER­INSTITUTION­EN

  • Präsentation besonderer Wissenschaftler*innen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Wissenschaftskommunikation
 
  • STUDIERENDE

  • Präsentation von Vorbildern und Leitfiguren
  • Aufzeigen möglicher Berufswege
 
  • ALLGEMEINE ÖFFENTLICHKEIT

  • Präsentation einer Persönlichkeit
  • Vorstellung von Forschungsthemen
 

4. Gestaltungsmöglichkeiten

 

Animationen

Interview/Statement

Forschungsinhalte

 

5. Zum Weiterdenken

 
  • Mit welcher Botschaft möchten Sie welche Hauptzielgruppe erreichen?
  • Welche Qualitätsstufe soll das Porträt erreichen?
  • Möchten Sie eigene Arbeitszeit einsetzen, um Kompetenzen aufzubauen oder Kosten zu sparen?
 
 

Gerne beraten wir Sie persön­lich

Dirk Schulz
+49 (0)6131 39-31734
schulzd@uni-mainz.de