10. Februar 2020

BMBF-Projekt für die Pflege in der Onkologie startet

Die besonderen Anforderungen der Pflege in der Onkologie sind ein wichtiges Weiterbildungsfeld, das die Unimedizin Mainz mit einem Angebot stützt, das bislang in Präsenz stattfindet. Um Lernprozesse zu optimieren und den Umgang mit Medien im Arbeitalltag zu fördern, wird die Weiterbildung „Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/in für die Pflege in der Onkologie“ nun zu einem Blended-Learning-Konzept weiterentwickelt und dann erprobt. Projektpartner sind das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der JGU (ZWW) als Projektleitung, die Universitätsmedizin Mainz, die Universität Koblenz-Landau und das ZAP. Gefördert wird das Projekt 2020-2023 vom BMBF. Das ZAP ist für die Medienkonzeption, -gestaltung und -produktion der digitalen und audiovisuellen Anteile im Projekt zuständig.

Projekttitel: Mehrwert durch digitale Konzepte (MeDigOn) – E-Learning in der Onkologie: Das Mainzer Modell MeDigOn (M³)